Auf den Wildkogel

mit Schneeschuh und Rodel

Dezember/ Jänner/ Februar

Einsteiger, Fortgeschrittene

Wildkogel

Price on request Preis auf Anfrage

back to summary

show full description

zurück zur Kurzfassung

komplette Beschreibung anzeigen

Eine ganz besondere Schneeschuhwanderung zum Gipfel des Wildkogels mit Abfahrt auf der berühmten Rodelbahn nach Bramberg, bei der wir den Stress und die Hektik des Alltags hinter uns lassen. Wir treffen uns um 08.30 Uhr bei der Talstation der Smaragdbahn in Bramberg und werden von unserem Bergführer begrüßt. Nach der Ausrüstungskontrolle bringt der Venediger Bus […]

Eine ganz besondere Schneeschuhwanderung zum Gipfel des Wildkogels mit Abfahrt auf der berühmten Rodelbahn nach Bramberg, bei der wir den Stress und die Hektik des Alltags hinter uns lassen.

Wir treffen uns um 08.30 Uhr bei der Talstation der Smaragdbahn in Bramberg und werden von unserem Bergführer begrüßt. Nach der Ausrüstungskontrolle bringt der Venediger Bus unsere kleine Gruppe zum Ausgangspunkt der Tour auf den Bramberger Sonnberg. Wir machen uns mit den Schneeschuhen vertraut und starten die Wanderung gemächlich durch einen dichten Bergwald. Ca. 1,5 h führt der Forstweg durch den verschneiten Filzwald. Die absolute Stille und der urige Baumwuchs bilden eine traumhafte Atmosphäre, die in vergangenen Tagen wohl Inspiration für so manche Erzählung gewesen sein dürfte. Wir erreichen eine von den Einheimischen als  Märchenwiese bezeichnete Lichtung und machen Rast bei der Filzhütte. Hier unter dem Wetterkreuz (1.768m) verzehren wir unsere mitgebrachte Jause und üben den Umgang mit dem LVS-Suchgerät. Hoch über dem Flusslauf der Salzach steigen wir weiter auf zur Filzenhöhe, deren Rücken uns eine wunderbare Aussicht auf die Hohen Tauern und Kitzbüheler Alpen bis hin zum Wilden Kaiser bietet. Nach weiteren 1,5 h Gehzeit erreichen wir den Gipfel des Wildkogels. Vor uns liegen der Große Rettenstein, das Kitzbüheler Horn und im Süden die Dreitausender Großvenediger, Großer Geiger und Großglockner.

Hurra, es geht bergab. Nach ca. 20 min. erreichen wir die Bergstation der Smaragdbahn und tauschen unsere Schneeschuhe gegen eine Rodel. Bevor wir uns nun auf die rasante Abfahrt machen, stärken wir uns ausgiebig bei einer verdienten Einkehr, schließlich benötigen 14 km Fahrt volle Energiereserven. Die rasante und kontrollierte Schlittenfahrt macht einen riesigen Spaß. Gut, dass wir festes Schuhwerk und Gamaschen tragen, so werden wir beim Bremsen nicht nass. Um ca. 16 Uhr kehren wir mit Stolz auf unsere Leistung und voller Freude über den herrlichen Tag nach Bramberg zurück.

 

Dates

Termine

Unfortunately, we can offer no appointments. However, you can request an appointment through our form.

Leider können wir noch keine Termine anbieten. Sie können jedoch über unser Formular einen Termin anfragen.

inquire now

jetzt anfragen

Wunschtermin

buchbar

jetzt anfragen

[x] close form

[x] Formular schließen

We are looking forward to your inquiry

Wir freuen uns sehr auf Ihre Anfrage

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Tourtitel

Termin

Ihre Nachricht

Um Ihre Anfrage zu senden, geben Sie bitte folgende Buchstaben- Zahlenkombination ein
captcha

Your name*

Your e-Mail adress*

Tourtitle

Date

Your message

To send your message, please enter the following combination:
captcha